Mercedes W116 280SE Bestatter

Bestatter

Technische Daten

Das Fundstück vorher...
Das Fundstück vorher…

Baujahr 1973
M 110 Reihensechszylinder – 2800 ccm Hubraum–185 PS
Automatik, Klimaanlage
Weitestgehend im Originalzustand des Umbaues
Rolls Royce Graphit Metallic

 

Das Fundstück nachher...
Das Fundstück nachher…

Das Fahrzeug wurde 1973 als S-Klasse Limousine nach Italien ausgeliefert und dort 1983 bei der italienischen Bestatterschmiede Grazia umgebaut.
Der komplette hintere Aufbau besteht aus GFK.
Das Fahrgestell wurde am Heck um ca. 10 cm verlängert.
Es wurde ein Getriebe mit Vorgelege installiert um den in Italien üblichen Kriechgang zu realisieren.
Die „Kerzenleuchter“ im Sargraum sind beleuchtet!
Das Kreuz auf dem Dach gehört zum Originalumbau.
Auffällig ist die Fahrgestellnummer, die mit 666 endet.
Scheinbar war es seine Bestimmung ein Bestatter zu werden!

Bring me home...
Bring me home…

2007 kam der Wagen nach Deutschland, nachdem er 2006 mit Motorschaden in Italien stillgelegt wurde.
Für diese Modelle untypisch, gab es nur zwei Durchrostungen an den vorderen Schwellerenden, sonst ist der Wagen praktisch rostfrei, was man bei Benzen aus dieser Zeit in Deutschland nur sehr selten findet.
Nach dem Kauf fanden sich im Fahrzeug ein paar Lire, etliche Sargschrauben, ein Rosenkranz, diverse Bestatterutensilien sowie die originalen Türschilder des Bestattungsunternehmens.

Bisher durchgeführte Arbeiten

Instandsetzung der Bremsanlage

Lackieren des Motorraumes

Aufbau und Einbau eines Austauschmotors und Getriebes

Neue Stühle braucht der Herr...
Neue Stühle braucht der Herr…

Einbau anderer Sitze und Nachrüstung von Sicherheitsgurten

Teilweise polierte Aluanbauteile – Vielen Dank an www.Felgenpoint.de

Auspuffanlage geändert

Beginnender Umbau der Innenausstattung

Sound
Sound

2 x 30 cm Subwoofer, 6 fach CD Wechsler, Endstufe

Rostversiegelung der Schweller mit Owatrol

Verbau von Borbet XL Alufelgen 8×18 mit 235/40/18 Reifen

Geplante Arbeiten

Luftfahrwerk Airride mit ca. 22cm Höhenverstellung

Komplettumbau auf schwarze Innenausstattung

Verbau von weiteren polierten Aluteilen im Motorraum

Unterboden Effektbeleuchtung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert